Samstag, 8. Oktober 2005

crimes, job and ....

Als ich am Donnerstag zum Airport fuhr, sah ich ja an einer Tankstelle dieses Grossaufgebot an Polizei und TV Teams. Ich habe jetzt herausgefunden, was dort passiert ist. Ein Teenager ist mit seinem Motorroller an die Tankstelle gekommen um entweder zu tanken oder eine Kleinigkeit zu kaufen. Als er seinen Roller abstellte sprach ihn der spätere Täter an und forderte vom ihm seine Goldkette. Der Teenager weigerte sich und daraufhin wurde er mit mehreren Schüssen niedergestreckt. Der Junge hat überlebt … aber wie heißt es immer … he is in critical condition …
Am Freitag fand dann ja das Einführungsseminar in meinem neuen Job statt … An den neuen Arbeitsweg muss ich mich noch gewöhnen … denn ich wäre fast zu spät gekommen … aber ich war offensichtlich nicht der Einzige, der unter den Wetter und Verkehrsbedingungen zu leiden hatte … eine Teilnehmerin kam erst 40 Minuten später …
Die Veranstaltung war sehr entspannt … eineVertreterin der Personalabteilung leitete den ersten Teil … dabei bekamen wir ein ca. 50 Seiten starkes Pamphlet, in dem die Regeln der Zusammenarbeit niedergelegt sind … nicht nur, zwischen Arbeitgeber und Angestellte … sondern auch untereinander … Das hat seinen Grund natürlich in der Klagemöglichkeit hier in den USA. In meiner künftigen Abteilung macht das auch noch besonderen Sinn … da die Mitarbeiter sehr international sind … und dadurch einen sehr unterschiedlichen Background haben.
Meine neuen Kollegen fand ich etwas merkwürdig .. die löcherten sofort die Referenten mit Fragen zu Promotions … was sie machen müssten, um Supervisor zu werden … was so ein Supervisor verdient … ob man auch mal früher gehen können, oder ab wann man eine Versetzung von Florida nach Texas beantragen könne. Bei den Fragen konnte man auch heraushören, wie viel die Leute ca. verdienen werden … ich habe einfach mal geschwiegen und denen nicht auf die Nase gebunden, dass ich ca. 60% mehr bekomme .. und das gleiche Gehalt wie ein Supervisor beziehen werde. Wie gesagt .. die Leute haben da noch nicht einen Tag gearbeitet … Naja … ich denke mal, die werden dann beim Training ruhiger …
Nach 3 Stunden war die ganze Aktion schon beendet … ich habe mich dann auf den Weg gemacht um mir endlich ein Auto zu kaufen.

cars

Der erste Wagen, den ich mir an dem Tag anschaute, war ein PKW … Ein Dodge Intrepid … vergleichbar mit einem Opel Vectra. Das fing nicht wirklich gut an … denn die Karre sprang schon gar nicht erst an …
Also weiter zum nächsten Händler … bei dem Händler hatte ich mir schon einige Autos angeschaut … aber nie eine Probefahrt gemacht …
Er hatte da zwei alte Ford Explorer stehen, die noch relativ gut aussahen … der Händler kam schnell mit beiden Schlüsseln … beide Autos sprangen sofort an … die Motoren klangen beide gut … kein Leck war zu sehen.
Also auf zur ersten Probefahrt .. runter vom Hof .. Gas geben … der Motor brabbelt wie ein typischer Ami … leider ist der Wagen mit einem Schaltgetriebe ausgestattet … was ich bei grossvolumigen Autos einfach unsinnig finde … aus der Phase des postpubertären „ich bin nur ein Mann, wenn ich mein Auto schalten kann“ bin ich ja schon lange raus … aber bei dem Preis wäre ich ja bereit doch im Getriebe ein wenig mit der Hand zu rühren.
Wir rollen also über die Strasse … auf eine Ampel zu … ich bremse … und wir beide erschrecken … die Bremsen kreischen erbarmungswürdig. Dieses Geräusch, wenn Metall an Metall reibt geht einfach durch Mark und Bein. Dem Händler ist das sichtlich peinlich .. wir rollen langsam auf Nebenstrassen zurück … stellen den Wagen ab … und versuchen den anderen … automatik … auch der Motor klingt nicht schlecht … nicht ganz so aggressiv … aber die Bremsen sind klasse. Wir rollen wieder vom Hof .. biegen auf die Hauptstrasse … und ich lasse mal kurz das Lenkrad los … da dreht der Wagen nach rechts ab … offensichtlich ist irgendwas mit der Lenkung defekt … entweder die Spurstangen krumm oder sonst eine unerfreuliche Panne, die ich nicht bezahlen möchte.
Der Händler spricht ab diesem Zeitpunkt auch nur noch vom ersten Wagen … er versichert mir, dass man das Problem mit den Bremsen einfach lösen kann ( und ich gebe ihm da recht … in Deutschland könnte ich das selber machen … aber hier?). Wir arbeiten noch etwas am Preis … und ich sichere mir eine Option auf den Wagen, da ich mir noch einen anderen Pick up ansehen will.

cars II

Also los ..auf zu Maroone … um genau zu sein .. Dodge Maroone … Maroone ist einer dieser Megaautohändler … die ein riesiges Volumen von Autos absetzten … nach Eigenwerbung von Maroone haben sie ca. 100.000 Fahrzeuge auf Lager .. sie decken fast alle Hersteller ab und sind über ganz Florida verteilt.
Der Wagen sieht dann doch etwas anders aus, als auf dem Homepage … erst einmal stimmt das Preisschild nicht … im Internet steht etwas von 2790 $ … am Auto steht ein Sticker über 6500 $ … ich vergewissere mich, ob das der richtige Wagen ist … aber es stimmt …
Ausserdem hat der Wagen statt zwei Einzelsitze ein Sofa … also eine Sitzbank mit drei Plätzen … das fühlt sich etwas komisch an .. auf dem Armaturenbrett klafft ein ca. 5x5cm grosses LOCH … da hat es sich jemand sehr einfach mit dem Ausbau eines Zusatzgerätes gemacht. Der Wagen fährt sich aber sehr gut … und danach will ich wissen, was er den nun kosten soll … der Händler deutet auf das Preisschild … ich erwähne, dass ich das Angebot aus dem Internet kenne … darauf meint er … if you have a better price … you will get the better price. ALLES VERBRECHER! :o)
Wir reden dann noch über den Gesamtpreis … Mwst … Zulassungskosten .. und dann kommt der Hammer …. Dealer fee … 600$!
Das ist hier üblich …die Händler lassen sich ihre Bemühungen noch mal extra bezahlen .. das ist nicht im Preis enthalten … aber diese Fee unterscheidet sich schon sehr .. bei einigen Händlern gibt es sie gar nicht .. oder sie beträgt zwischen 99 und 299$ … aber 600$ habe ich noch nie gehört … statt 2790 würde der Wagen dann schlappe 3800$ kosten … nette Preissteigerung, oder?
So … jetzt könnt ihr noch ein wenig raten, was ich mir wirklich kaufen werde … :o)
logo

Verschollen in Florida ....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Statistik

Magazin & Community

Aktuelle Beiträge

joerg, auch ich vermisse...
joerg, auch ich vermisse dich. vor allem die legendaeren...
Cyndi (Gast) - 13. Mai, 10:04
heute also?
Ich habe erst vor ein paar Wochen davon erfahren und...
deckard (Gast) - 7. Mai, 20:15
Wir vermissen Dich!
Hallo Jörg! Du weisst gar nicht wie sehr wir Dich...
Talima (Gast) - 7. Mai, 17:08
Schade
...dass das blog scheinbar nicht mehr fortgeführt wird....
Oliver (Gast) - 9. Jan, 16:26
Hi,
...falls jemand da draussen sich wundert, warum in...
Obedeia - 9. Sep, 10:05

Status

Online seit 7346 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Jul, 20:08

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren