Da bin ich wieder ... und auch noch ganz! :)
Wilma war schon eine echte Erfahrung ... auch wenn ich Katrina schlimmer in Erinnerung habe. Das liegt aber bestimmt daran, dass Wilma ein "quick mover" war ... und es kaum Regen gab ... Katrina war viel langsamer ... und der Regen wirkte auch zusätzlich. Aber dieser Eindruck ist bestimmt nur subjektiv ... denn Katrina war nur ein Kat. 1 Hurricane ... Wilma Kat. 3 ... und wenn man sich die Zerstörung ansieht ist Wilma schon stärker gewesen ... vermutlich war ich einfach an der ruhigeren Seite des Gebäudes ...
Wilma gab mir aussedem die Chance einmal im "Auge des Hurricanes" zu sein ... urplötzlich hört es auf zu stürmen ... der Himmel ist fast klar ... und nach ca. 20 Minuten fing der Spass wieder an .. nur diesmal von der anderen Seite.
Wie ist nun das Leben nach dem Sturm? Nun ... man könnte es so sagen ... ein Höhlenmensch hat es bequemer :o)
3,5 Mill. Haushalte sind ohne Strom und Wasser. Telefonservice gibt es auch nur eingeschränkt ... die Schaltstationen der Landlinien haben auch keinen Strom mehr. Mobiltelefone funktionierten sehr eingeschränkt ... da viele Antennenanlagen einfach weg waren.
24 Stunden später hatte ich wieder Strom und Wasser ...ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie sehr man sich wieder über fliessendes Wasser freuen kann ...Telefonservice war nach weiteren 2 Stunden auch wieder da. Es ist schon von Vorteil, wenn man in der Nachbarschaft der Reichen und Schönen wohnt ... erst 40.000 Haushalte sind wieder am Netz ... Downtown Miami und Miami Beach.
Ausserdem gibt es noch eine andere Art der bevorzugten Behandlung ... um die Strassen hier nachts sicher zu halten wurden auf den Brücken, die nach Miami Beach führen Strassenblockaden von der Polizei errichtet ... nur wer sich ausweisen konnte durfte weiterfahren ..alle anderen wurden zurück auf das Festland geschickt.
Das war eine Massnahme um Plünderungen zu vermeiden. Ausserdem bestand in ganz Miami eine Ausgangssperre zwischen 20 und 7 Uhr heute nacht.
Was wurde sonst noch beschädigt? Nun .. vermutlich wäre es einfacher aufzulisten, was noch komplett heile ist ... von 26.000 Ampelanlagen in Miami Dade funktionieren noch genau 18 .. in Worten ..Achtzehn! Palmen wurden nicht nur einfach umgekippt ... sie brachen knapp oberhalb der Wurzel einfach ab .. wie ein Streichholz. Ein Baukran in Hollywood Beach ist in ca. 80 m Höhe einfach durchgebrochen und auf die Strasse gestürzt.

Macky - 25. Okt, 14:25